Das sonnige wolkenklare Schottland (August/September 2014) produzierte in der Mittagszeit harte Kontraste.
Eigentlich keine Zeit zum Fotografieren, doch genau dieses Licht sorgten auf dem Finger- und Blasentang (Laminaria Digitata / Fucus Vesiculosus), nordatlantische Braunalgen, für einen sehr dreidimensionalen Bildeffekt.
Noch ohne klare Idee wofür dies Fotos gut sein sollten, suchte ich im verwirrenden Spiel von Linien und Kreisen, über- und untereinander, Licht und Schatten, Glanz und Dunkel, ... interessante Details und Ausschnitte.
Monate später begann ich mit dem Bildmaterial zu spielen, in unterschiedlichen schwarz-weiß Umsetzungen und Kontrastvarianten. Der dreidimensionale Bildeffekt wirkte besonders kräftig mit starken Kontrasten. Durch das Spiegeln von Halbbildern entstanden graphische Formen, die an mittelalterliche metallische Ritter-Rüstungen, Aliens und Materialien aus Filmen wie Batman oder Metropolis erinnern. Den letzten Schliff erhielten die Motive durch das gezielte Kolorieren einzelner Zonen und Flächen. Das Ergebnis: abstrakte Visionen, die viel Raum für die eigene Fantasie fördern.
TECHNIK
Digitale Photographie mit Tele-Brennweiten. Postproduktion mit minimaler Retusche und gezielten stilistischen Korrekturen (gezielte Schwarz-Weiß Konvertierung, Kontrastverstärkung), dann Spiegeln eines Halbbildes und Kolorieren einzelner Flächen.
Direkter Druck auf gebürstetem Aluminium 3mm, Alu-Dibond, 60x90 cm.

PREISE (inkl. 19% Mwst.)
Einzelpreis pro Motiv, Druck wie vorstehend beschrieben           850,00 €
Set-Preis kpl. Serie (4 Motive)                                                  2.700,00 €

Limitierte Auflage: max. 5 Prints pro Motiv, nummeriert und handsigniert.
Alternative Druck-Varianten und Formate auf Anfrage.

Back to Top